»Into Letters« von Merle Michaelis

»Into Letters«

»Letters, calligraphy, type design. Movement, skills, brush 
control, perfection, technique. Stillness, expansion, concentration, awareness, tranquillity. Vertical strokes, horizontal strokes, lines, shapes. Reference point, axis, sans serif, slab serif, structure, width, space. Inside, outside, small, big, huge. Lower case, upper case, line width contrast, thin, regular, bold. Perception, observation, understanding, emptiness, chaos, clarity. Struggle, hassle, eagerness, ambition, exertion, execution, expectation. Work, effort, obsession. Trying, striving, failing, moving, waiting. Dedication, commitment, endurance, patience, ease, effortlessness.« 
(»Into Letters«, Merle Michaelis)

Inspiriert von den körperlichen und geistigen Prinzipien der chinesischen Künste, wie Kalligrafie und Kampfkunst, geht es um den Prozess des Schreibens. Hierbei spielen Wiederholung, Achtsamkeit, Konzentration, Übung und Ausdauer eine entscheidende Rolle und bilden dabei die Basis für handgemachte Schriftgestaltung.

Das Buch »Into Letters« bildet den Abschluss eines zweijährigen Projektstipendiums, das von der Muthesius Kunsthochschule gefördert wurde.

Merle Michaelis: Into Letters. Muthesius Kunsthochschule 2020
Softcover, 192 Seiten, 26,7 × 20,3 cm / Schutzgebühr: 20,00 €
Bestellungen unter: mail@merlemichaelis.de

 

31.01.2020

Kommunikationsdesign

Ziel des Studiums ist die Qualifizierung von Designerinnen und Designern für die Aufgabenfelder der Visuellen Kommunikation in der modernen Gesellschaft. Dabei spannt sich der Bogen der Ausbildung an einer Kunsthochschule zwischen »freier« ästhetischer Innovation und »harter« Praxis gesellschaftlicher Kommunikation in Wirtschaft und Kultur. Die Ausbildung im Kommunikationsdesign umfasst neben dem Erwerb technischer und gestalterischer Fähigkeiten in den klassischen Bereichen der Printmedien, des Ausstellungsdesigns und der Fotografie auch den Umgang mit digitalen Medien in allen Bereichen. Die praktische Arbeit wird ergänzt durch die systematische Ausbildung in begleitenden Theoriefächern zur Kunst- und Designgeschichte, Kunstsoziologie und Wahrnehmungspsychologie, Marketing und allgemeiner Ästhetik. Hinzu kommt die Ausbildung im Umgang mit künstlerischer und praktischer Sprache im Bereich der verbalen Kommunikation.

Ziel des Studiums ist zudem, in einer immer komplexeren und dynamischeren Welt des Kommunikationsdesigns, ihr durch eine gleichermaßen künstlerisch-innovative, handwerklich-technisch anspruchsvolle und berufspraktische Ausbildung gerecht zu werden.
Die zunehmend größere Bedeutung visueller Kommunikation in der modernen Gesellschaft erfordert schließlich, dass überkommene Traditionen des Fachs einer permanenten kritischen Reflexion unterzogen werden ; d. h. die neuen Berufsbilder im Design erfordern eine gleichermaßen intuitiv-gestalterische wie distanziert reflektierende gestalterische Praxis, die im Studium in Seminaren, Übungen, Projekten und Praktika innerhalb und außerhalb der Kunsthochschule erlernt werden soll.

Mit dieser Zielsetzung und einem entsprechenden Ausbildungsprogramm bietet der Studiengang Kommunikationsdesign die Basis für das spätere Wirken im Beruf.

Lehrende

PROF. OSWALD EGGER
Sprache und Gestalt

PROF. ANDRÉ HEERS
Kommunikationsdesign / Typografie und Gestaltung

PROF. PETER HENDRICKS
Fotografie

PROF. MARKUS HUBER
Illustration

PROF. SILKE JUCHTER
Konzeption und Entwurf

PROF. WOLFGANG SASSE
Strategische Kommunikation / Verbale Gestaltung

PROF. ANNETTE E. leFORT
Kommuniktionsdesign / Typografie und Buchgestaltung

Die Lehrgebiete Interaktive Medien bei PROF. TOM DUSCHER und Film/Time-based Media bei  PROF. STEPHAN SACHS sind interdisziplinär und dem Zentrum für Medien zugeordnet. Beide Lehrgebiete bieten einen Masterschwerpunkt an.

Abschlüsse

Bachelor of Arts (B. A.)
Master of Arts (M. A.) in den Schwerpunkten :
Editorial Design/Typografie
Editorial Design/Fotografie
Interaktives Informationsdesign
Konzeption & Entwurf/Strategische Kommunikation
Illustration
Sprache und Gestalt

Promotion