Expedition „Gebrochene Schriften“

Workshop mit Petra Rüth in der interdisziplinären Workshopwoche

Wir beschäftigen uns mit gebrochenen Schriften und reisen dazu die Vergangenheit. Unser Schreibwerkzeug ist die Feder, wir starten mit der Textur als Grundlage und werden auf unserer Reise die Fraktur und die Kurrent (+Sütterlin) kennenlernen. Gestaltungsfragen bezüglich Layout und Initialen werden thematisiert. Dabei begleiten uns Abbildungen von historischen Dokumenten und weisen die Richtung. Jede\*r findet dabei seinen/ihren eigenen Weg der Interpretation in Form eines frei wählbaren Textes, den wir bis zum Ende der Workshopwoche in eine ausdrucksvolle Form bringen. Für diese Expedition benötigt man keine Vorkenntnisse und auch keine schöne Handschrift, wir starten bei null und finden heraus, wohin uns die Reise führt. Wer schon Kalligrafie-Material zu Hause hat, darf das natürlich gerne mitbringen, es wird aber auch eine Grundausstattung zur Verfügung gestellt.

Zeitraum Interdisziplinäre Workshopwoche von Montag, den 21. bis Freitag den 25. Februar.
Auskunft und Anmeldung Maike Schulken [forum@muthesius.de](mailto:forum@muthesius.de)
Website von Petra Rüth [https://manufraktur.petrarueth.de](https://manufraktur.petrarueth.de)

Sieht aus, als könnte es ein spannender Workshop werden!

07.02.2022

Kommunikationsdesign

Ziel des Studiums ist die Qualifizierung von Designerinnen und Designern für die Aufgabenfelder der Visuellen Kommunikation in der modernen Gesellschaft. Dabei spannt sich der Bogen der Ausbildung an einer Kunsthochschule zwischen »freier« ästhetischer Innovation und »harter« Praxis gesellschaftlicher Kommunikation in Wirtschaft und Kultur. Die Ausbildung im Kommunikationsdesign umfasst neben dem Erwerb technischer und gestalterischer Fähigkeiten in den klassischen Bereichen der Printmedien, des Ausstellungsdesigns und der Fotografie auch den Umgang mit digitalen Medien in allen Bereichen. Die praktische Arbeit wird ergänzt durch die systematische Ausbildung in begleitenden Theoriefächern zur Kunst- und Designgeschichte, Kunstsoziologie und Wahrnehmungspsychologie, Marketing und allgemeiner Ästhetik. Hinzu kommt die Ausbildung im Umgang mit künstlerischer und praktischer Sprache im Bereich der verbalen Kommunikation.

Ziel des Studiums ist zudem, in einer immer komplexeren und dynamischeren Welt des Kommunikationsdesigns, ihr durch eine gleichermaßen künstlerisch-innovative, handwerklich-technisch anspruchsvolle und berufspraktische Ausbildung gerecht zu werden.
Die zunehmend größere Bedeutung visueller Kommunikation in der modernen Gesellschaft erfordert schließlich, dass überkommene Traditionen des Fachs einer permanenten kritischen Reflexion unterzogen werden ; d. h. die neuen Berufsbilder im Design erfordern eine gleichermaßen intuitiv-gestalterische wie distanziert reflektierende gestalterische Praxis, die im Studium in Seminaren, Übungen, Projekten und Praktika innerhalb und außerhalb der Kunsthochschule erlernt werden soll.

Mit dieser Zielsetzung und einem entsprechenden Ausbildungsprogramm bietet der Studiengang Kommunikationsdesign die Basis für das spätere Wirken im Beruf.

Lehrende

PROF. OSWALD EGGER
Sprache und Gestalt

PROF. ANDRÉ HEERS
Kommunikationsdesign / Typografie und Gestaltung

PROF.IN CHRISTINE ERHARD
Fotografie

PROF. MARKUS HUBER
Illustration

PROF.IN ANNETTE E. leFORT
Kommuniktionsdesign / Typografie und Buchgestaltung

Die Lehrgebiete Interaktive Medien bei PROF. TOM DUSCHER und Film/Time-based Media bei  PROF. STEPHAN SACHS sind interdisziplinär und dem Zentrum für Medien zugeordnet. Beide Lehrgebiete bieten einen Masterschwerpunkt an.

Abschlüsse

Bachelor of Arts (B. A.) (8 Semester)

Master of Arts (M. A.) (4 Semester)
in den Schwerpunkten :
Editorial Design/Typografie
Editorial Design/Fotografie
Interaktives Informationsdesign
Illustration
Sprache und Gestalt

Promotion